Ziel des Fernlehrgangs
Das Ziel dieses Fernlehrgangs ist: Vermittlung von betriebswirtschaftlichem Grundwissen und anwendungsbezogenem Fachwissen auf allen Gebieten der Betriebswirtschaftslehre im Hinblick auf eine leitende Tätigkeit im mittleren bis gehobenen Management
Abschluss des Fernlehrgangs
institutsinterne Prüfung
Voraussetzungen zur Teilnahme
Hochschul- oder Fachhochschulabschluss oder eine mit Erfolg abgeschlossene Berufsausbildung mit anschl. 3-jähriger Berufspraxis
Voraussetzungen zur Prüfung
Nachweis ausreichender Vorbereitung
Inhalte des Fernlehrgangs
Basislehrgang: Grundlagen der BWL, VWL; Einführung Marketing, Personalwesen; Finanzierung und Investition, Kosten- und Leistungsrechunung, betriebl. Rechnungswesen, allgem. Rechtsgrundlagen, Führung und Organisation, Unternehmensplanung, Selbstmanagement, Personalmanagement, Führung und Motivation, Controlling, strateg. und operatives Controlling, strateg. Marketing. Aufbaulehrgänge wahlweise in den Fachrichtungen Management, Personalmanagement, Marketing und Tourismus – Lehrgangsmaterial: 16 Lehrbriefe (Basislehrgang) und 8 Lehrbriefe zum Aufbaulehrgang der jeweiligen Fachrichtung sowie 3 Begleitbriefe mit Fallstudien und Modellunternehmen
Dauer des Fernlehrgangs
Selbstlernphasen: 1032 Zeitstunden
24 Monate Lehrgangsdauer. Wöchentlicher Lernaufwand: 10 Stunden
Begleitender Unterricht: 54 Unterrichtsstunden
Insges. 40 Zeitstunden: Basislehrgang = ein eintägiges Orientierungsseminar sowie ein 2-tägiges Fachseminar; Aufbaulehrgang = ein 2-tägiges Fachseminar / Zusatzangebot: sechs 2-tägige Seminare
Fernlehrgangsgebühren
Fernlehrgangsgebühren: 2.832,00€ (24 Raten à 118,00€)
Fakultative Seminarkosten: 320,00€
Prüfungsgebühren: 360,00€
Gesamtkosten: 3.512,00€