Innerhalb von 12 Monaten gelangen Sie mit dem Fernlehrgang zum „PR-Berater/-in (PZOK)“ und „Kommunikationsmanager/-in (ZAK)“. So können Sie sich schon in einem Jahr für Berufe wie Pressesprecher, PR-Referenten, PR-Berater, Kommunikationsmanager und für Tätigkeiten in der Unternehmenskommunikation qualifizieren. Belegt wird der Kurs mit 12 Studienbriefen. Eine Teilnahme an 4 Workshops ist allerdings auch notwendig. Eine externe Prüfung vor einem Panel des Zentrum für angewandte Kommunikation (ZAK) der Universität Münster schließt den Fernkurs ab. Der Fernlehrgang kommt mit einem anständigen Preisschild und die Ratenhöhe ist leider aufgrund der Zahlung in 4 Monaten auch so hoch, dass viele Menschen darauf vermutlich erst sparen müssen. Helfen kann ein Bildungsscheck oder finanzielle Hilfe des Arbeitgebers.
Anbieter
Gertz/Wolff GbR complus Akademie für Kommunikation
Lehrgangsziel
Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten um eine Tätigkeit im Bereich Public Relations ausüben zu können
Abschluss
Prüfung des Zentrum für angewandte Kommunikation (ZAK) der Universität Münster
Dauer
Selbstlernphasen: 516 Zeit-Stunden
12 Monate Lehrgangsdauer. Wöchentlicher Lernaufwand: 10 Stunden
Begleitender Unterricht: 180 Unterrichtsstunden
Zwei 5-tägige Seminare, ein 4-tägiges Seminar, zwei 3-tägige Seminare in Berlin oder Münster
Teilnahmekosten
Lehrgangskosten: 5.480,00€ (4 Raten à 1.370,00€)
Prüfungsgebühren: 720,00€
Gesamtkosten: 6.200,00€
Die Prüfungsgebühr in Höhe von 720,00€ wird direkt vom Zentrum für Angewandte Kommunikation Münster (ZAK) erhoben.
Teilnahmevoraussetzungen
Abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation; Internetzugang
Prüfungsvoraussetzungen
Teilnahme am begleitenden Unterricht und Nachweis ausreichender Vorbereitung
Lehrgangsinhalte
Lehrgangsmaterial: 13 Lehrbriefe, Einführungsbrief, 1 Fragenkatalog, Internet-links (Newsgroups, Dialoggruppen, Zugang zu einer wissenschaftlichen Datenbank)
- Grundlagen der Kommunikation
- Organisation und Aufgabenfelder von PR
- Medienarbeit
- Management von Organisationen
- Kommunikatives Verhalten
- Organisationskommunikation und Instrumente der Public Relations
- Methoden der Public Relations-Arbeit
- Konzeptionstechnik
- Konzeptionelles Arbeiten mit Planspiel
- Kaufmännische Grundlagen
- Gesellschaft und Wirtschaft
- Kommunikationsformen der Public Relations und Kommunikationspraxis
- Recht und Ethik
- Kreativitätstechniken
- Rhetorik, Präsentation, Verhandlungsformen